Mittwoch, 22. Februar 2017

Märchenwochen #2 Der kleine Märchen-TAG

Moin!
Heute habe ich in den Märchenwochen einen kleinen TAG. Ich habe gegoogelt und keinen TAG dieser Art gefunden.

1. Für welches Märchen schlägt dein Herz?
Ich liebe Aschenputtel und Drei Haselnüsse für Aschenbrödel...Einfach eine tolle Geschichte auch, wenn ich die Stiefmutter und die Stiefschwestern gerne regelmäßig hauen wollte :D

2. Welches Märchen kannst du nicht ausstehen?
Eigentlich keins, aber es gibt tatsächlich zwei Märchen, die ich nicht so gerne mag und das sind Das blaue Licht und Der Fischer und seine Frau.

3. Hattest du früher Angst vor bestimmten Märchen?
Ich mochte die Räuber in Ali Baba und die 40 Räuber nicht so gerne...

4. Welche Märchenverfilmung kannst du immer wieder schauen ohne, dass dir langweilig wird?
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und Die sechs Schwäne


5. Würdest du deinen Kindern Märchen vorlesen oder mit ihnen Märchenfilme ansehen?
Ja, auf jeden Fall!

6. Was für eine Märchenfigur wärst du?
Vielleicht eine gute Fee...

7. Wie findest du die Disney Märchen?
Ich liebe die Märchen von Disney

8. Wie stehst du zu Märchenparodien wie Die 7 Zwerge oder Shrek?
Mag ich richtig gerne! Eine gute Parodie kann nie schaden :D

9.  Wie kamst du früher mit Märchen in Kontakt?
Durch meine Familie. Mein Eltern hatten ein ganz dickes Märchenbuch im Arbeits- & und Musikzimmer stehen. Die Märchen dort drin waren etwas brutaler und nicht unbedingt für kleine Kinder, aber das störte mich noch nie, da ich am Anfang eigentlich nur Rapunzel, Aschenputtel und Dornröschen gelesen habe. Außerdem hatte meine Oma ein ganz tolles Kindermärchenbuch mit ganz vielen bunten Illustrationen. Leider hat sie es vor ein paar Jahren an Verwandte weitergegeben.

10. Liest du heute immer noch Märchen?
Auf jeden Fall! Zur Zeit bin ich ja auch bei der Märchenspinnerei dabei und befasse mich dadurch noch intensiver und häufiger mit Märchen.

Da dies ja ein TAG ist, werde ich ein paar Leute taggen :)
Und zwar trifft es heute meine Feenkolleginnen der Märchenspinnerei.

Eure


1 Kommentar:

  1. Hallo Susanne,
    toller TAG, den habe ich gleich mal mitgenommen:
    Der kleine Märchen-TAG
    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen